q

Fit im Alter (Semesterkurs)

Dieser Kurs richtet sich vor allem an die Seniorinnen und Senioren, welche durch abwechslungsreiche Übungen mit den verschiedensten Trainingsgeräten fit bleiben möchten. In den Trainingseinheiten werden alle Muskeln des Körpers trainiert, die Koordination verbessert, aber auch das Gleichgewicht, welches eine entschiedene Rolle im Alter spielt, wird berücksichtigt.

w

Beckenboden für die Frau (5 x 50 Minuten)

In diesem Kurs dreht sich alles rund um den Beckenboden. Sie lernen u.a. die richtige Beckenbodenspannung kennen. Auch die Anatomie ist Thema dieses Kurses. Sie lernen, wie Sie den Beckenboden im Alltag mit einbeziehen können,  wie Sie Übungen im Alltag integrieren und wie Sie dauerhaft das Thema Inkontinenz, auch mit dem Thema Ernährung, in den Griff bekommen können.

e

GLA:D («Good life with Osteoarthitis in Denmark»)
für chronische Rückenpatienten

Neu seit Sommer 2021 in der Schweiz!

Standardisiertes, qualitätskontrolliertes  Ausbildungs- als auch Übungsprogramm. Dieses schliesst eine systematische Datenerhebung zu Beginn, sowie nach Abschluss des Programms nach 3, 6 und 12 Monaten mit ein.

Der Kurs beginnt mit 3 Einzel- Physiotherapiesitzungen in denen die Anamnese erhoben wird, Funktionstests durchgeführt werden um dann das individuelle Trainingsniveau gemeinsam festzulegen. Das konkrete, aktivitätsbezogene Ziel wird im Laufe des Kurses immer wieder überprüft um den Patienten in seiner Motivation zu unterstützen.

Das Gruppenprogramm startet mit 2 Einheiten, in denen über Fakten zu Rückenschmerzen und Schmerzmanagement informiert wird.

Darauf folgen 12 Gruppentrainings, verteilt auf 8 Wochen (4 Wochen findet das Training 2x/ Woche  mit Betreuung und Supervision in der Praxis statt, weitere 4 Wochen findet dann das Training 1x / Woche statt mit 1x Eigentraining zu Hause)

Zum Abschluss findet nochmals 1 Einzel- Physiotherapiesitzung statt mit Austrittsbefund, Re- Test und Zielevaluation.

Das GLA:D Rückenprogramm richtet sich an Personen mit unspezifischen, lumbalen Rückenschmerzen, mit chronischen oder immer wiederkehrenden Rückenschmerzen und / oder mit Bedarf an Selbstmanagement.

NICHT GEEIGNET für Personen mit Nervenwurzelbeteiligung, mit akuter, isolierter oder erstmalig auftretenden Rückenschmerzepisode oder bei systematischer Erkrankung als Schmerzursache.

Falls Sie unsicher sind, ob dieser Kurs für Sie geeignet ist, fragen Sie Ihren Arzt oder unsere Physiotherapeutin Frau Susanne Röösli, welche den Kurs leitet (061/ 901 41 41).

Das Programm wird bei entsprechender ärztlicher Verordnung
(2 Serien à 9 Sitzungen GLA:D) von der Grundversicherung Ihrer Krankenkasse übernommen.

r

GLA:D für Knie- und Hüftarthrose
(«Good life with Osteoarthritis in Denmark»)

Das Programm gibt es seit 2013 in Dänemark, wo es auch entwickelt wurde und seit 2019 in der Schweiz. Aus Erfahrungen kann man sagen, dass die Absolventen weniger Schmerzen haben und dadurch eine bessere Funktion und Lebensqualität erzielten konnten. Dies nach Abschluss des Kurses und 1 Jahr danach. Auch der Schmerzmittelkonsum und arthrosebedingten Abszenzen können reduziert werden.

Durch den Kurs kann man nicht immer eine Operation verhindern, aber durch eine verbesserte Gelenkfunktion kann zum Teil die Operation hinaus geschoben werden.

Sollte trotz GLA:D eine Operation nötig werden, vereinfacht sich die physiotherapeutische Nachbehandlung bei einer präoperativen Absolvierung des Kurses.

Der Kurs beginnt mit 3 Einzel- Physiotherapiesitzungen (siehe oben). Es folgen 2 Gruppentrainings mit grundlegenden Informationen zur Arthrose sowie zum Umgang mit Schmerzen und einem langfristigen Selbstmanagement. Anschliessend finden 12 Gruppentrainings (2x /Woche für

6 Wochen) unter Supervision in der Praxis statt. Die Intensität und Durchführung wird immer individuell angepasst und es wird auf einen gute Kontrolle und Qualität bei den Bewegungsausführungen geachtet.

Am Ende des Kurses findet nochmals 1 Einzel- Therapiesitzung statt (siehe oben).

Das Programm wird bei entsprechender ärztlicher Verordnung

Bauch/Beine /Po (Semesterkurs)

Der Klassiker- in diesem Kurs werden vor allem die Regionen Bauch / Beine / Po gekräftigt. Dies in verschiedenen Positionen und mit verschiedenen Trainingsgeräten.

y

Fit mit dem Theraband (5 x 50 Minuten)

Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierten, welche noch mehr Übungen mit dem Theraband kennenlernen möchten und das Theraband als Trainingsgerät optimal nutzen möchten.

Falls Sie den für Sie passenden Kurs nicht gefunden haben, lassen Sie es uns wissen. Wir sind bemüht, das Kursprogramm langfristig zu erweitern um Sie und Ihre Gesundheit bestmöglich zu unterstützen.

Wochenplan

KursMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag

q

Fit im Alter

w

Beckenbodentraining

e

GLA:D Rücken

r

GLA:D Knie und Hüfte

Fit mit dem Theraband

y

Bauch / Beine / Po

Semesterkurs
(1/2 Jahr, d.h. Januar bis inkl. Juni oder Juli bis inkl. Dezember)
CHF 480

Beckenbodenkurs
CHF 140

Fit mit dem Theraband
CHF 125

GLA:D Kurs auf privater Basis OHNE ärztlicher Verordnung
CHF 860

AGB

• Eine Anmeldung gilt als verbindlich.
  • Vor Beginn der ersten Lektion muss ein Gesundheitsfragebogen ausgefüllt werden. So wissen wir über die Gesundheit des Teilnehmers Bescheid. Bitte klären Sie eine Teilnahme eines Kurses mit Ihren behandelten Arzt ab, falls Sie unsicher sein sollten.
  • Da die Umkleidemöglichkeit in der Praxis begrenzt ist, bitten wir Sie, bereits umgezogen zu den Kursen zu erscheinen.
  • Derzeit ist das Tragen eines Mund- Nasen Schutz in der Praxis obligatorisch. Auch wird eine Anwesenheitsliste geführt. Diese Massnahmen sind Bestandteil unseres Schutzkonzeptes COVID- 19.
  • Nicht besuchte Kurstage können NICHT nachgeholt werden. Einzelne Stunden können durch ein alternatives Training mit einer Stellvertretung ersetzt werden. Absenzen durch die Kursleitung werden möglichst frühzeitig kommuniziert. Änderungen im Kursprogramm vorbehalten.
  • Alle Kurse finden ab einer Teilnehmerzahl von 5 Personen statt. Maximale Teilnehmerzahl sind 6 Personen! Somit können wir die Qualität der Kurse gewährleisten. Wenn sich weniger als 5 Teilnehmer/innen anmelden, werden die angemeldeten Teilnehmer/innen 1 Woche vor Kursbeginn telefonisch über die Absage benachrichtigt.In diesem Fall wird das bereits bezahlte Kursgeld zurück erstattet.
  • Das Kursgeld ist im Vorfeld des Kurses zu bezahlen. Sie können das Kursgeld in bar oder mit Karte begleichen oder auch überweisen. Wir akzeptieren Maestro Karten, VISA und Mastercard.
  • Bitte kommen Sie nur in den Kurs, wenn Sie gesund sind.
  • Versicherung ist Sache der Teilnehmerin / des Teilnehmers. Wir lehnen jegliche Haftung ab.
  • Es gelten die Bestimmungen gemäss unserer Datenschutzerklärung.