Allgemeine Physiotherapie

Die Physiotherapie behandelt vor allem Menschen, die unter Bewegungsproblemen leiden. Die Ursachen sind vielfältig: Arbeits-, Verkehrs- und Sportunfälle, Veränderungen und Erkrankungen am Bewegungsapparat, schädliche Bewegungsgewohnheiten, Altersbeschwerden und vieles andere mehr. Häufig sind diese Veränderungen der Funktionen mit Leistungseinschränkung, Schmerzen, Verspannungen, Kraftverlust und Mobilitätseinschränkungen sowie Koordinationsmangeln verbunden.

Um diese Probleme beheben zu können, stehen der Physiotherapie vielfältige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, u.a. Massagen, Physikalische Therapie (z.B. elektrischer Strom, Wärme, Kälte) und Bewegungstherapie (u.a. Funktionelle Bewegungslehre, Spiraldynamik und Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen). Aber auch Spezialgebiete innerhalb der Physiotherapie (wie Manual- oder Triggerpunkttherapie) gehören zum Behandlungsangebot der Physiotherapie. Die vom Arzt verordneten Behandlungen müssen regelmäßig überdacht, dem Zustand des Patienten und den therapeutischen Zielen angepasst werden.

Ziele der Physiotherapie

Verbesserung der Beweglichkeit des Bewegungsapparates
“Ich kann meinen Kopf viel besser drehen als früher”

Beseitigung von Schmerzen des Bewegungsapparates
“Ich wache nachts nicht mehr vor Schmerz auf”

Das Erlernen neuer schonender Haltungs- und Bewegungsmuster
“Wenn ich jetzt staubsauge tut mir danach nicht mehr das Kreuz weh”

Ausgleich von Fehlbelastungen durch spezielle Übungen
“Nach schlechter Arbeitshaltung weiss ich sofort wie ich mich ausgleichen kann “

Verbesserung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates
“Seit ich meine Übungen mache ist mein Knie wieder stabil und knickt nicht mehr weg”